AGB

AGB - Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") von DogCorner.ch und HorseCorner.ch (nachfolgend «D&H), gelten für die Rechtsgeschäfte, die über ihre Onlineshops abgeschlossen werden. Die eben genannten Onlineshops werden von der BrunoFrei betrieben.

D&H behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann. Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn D&H stimmt ausdrücklich und schriftlich ihrer Geltung zu.

Als Kunde wird jede natürliche und juristische Person bezeichnet, welche mit D&H geschäftliche Beziehungen unterhält.

Das Angebot von Produkten und Dienstleistungen im Onlineshop richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz oder Liechtenstein.

Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und Lichtenstein, es sei denn es wird individuell eine andere Lieferadresse vereinbart.

Angebote sind gültig, solange das Produkt im jeweiligen Onlineshop auffindbar ist und/oder der Vorrat reicht.

Für alle Produkt-Bestellungen mit Erfordernis des Mindestalters von 18 Jahren bestätigt der Kunde mit seiner Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

Bestellungen in nicht haushaltsüblichen Mengen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Leistungen von D&H und ihrer Onlineshops

D&H bemüht sich, den Onlineshops immer innovativ und up-to-date zu halten. Wir erbringen unsere Leistungen professionell und sorgfältig gemäss diesen AGB sowie den übrigen Vertragsbestimmungen. D&H ist bestrebt, ihren Kunden ständig aktuelle Produkte anzubieten. Die von Experten und Botschaftern vertretene Meinung zu Produkten, gibt deren persönliche Meinung wieder.

Preisangaben

Die im Onlineshop dargestellten Verkaufspreise sind in Schweizerfranken (CHF) angegeben. Die Verkaufspreise stellen Marktpreise dar. Ausserdem können Versandkosten gemäss unseren Versandbedingungen anfallen.

D&H behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im Onlineshop zum Zeitpunkt der Bestellung.

Kostenpflichtige Zusatzleistungen (z.B. Teilung eines Auftrages) werden auf der Rechnung separat aufgeführt.

Produktinformationen, Verfügbarkeits- und Garantieangaben

D&H ist stets bemüht, die Kunden über die angebotenen Produkte und Dienstleistungen bestmöglich zu informieren und aufzuklären. Diese Informationen werden zum Teil direkt von den Herstellern oder von Experten beziehungsweise unseren Botschaftern bezogen und für die Kunden übersichtlich und kundenfreundlich zusammengestellt. Jegliche Informationen über Produkte, Dienstleistungen, Empfehlungen, Garantiebestimmungen und Garantiedauer, welche im Onlineshop oder auf Printmaterialien publiziert werden, sind deshalb ohne Gewähr und nicht als Zusicherung zu verstehen. Insbesondere kann für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen keine Haftung übernommen werden. Abbildungen von Produkten in Printmaterialien (Flyer, Kataloge, etc.) und im Onlineshop dienen der Illustration und sind unverbindlich. Ausserdem wird keine Haftung für beworbene Produkte übernommen, wenn diese auf einer anderen Plattform verkauft wurden, auf welche der Onlineshop verlinkt. Hier gelten immer die jeweiligen AGB des jeweiligen Shops.

D&H legt grossen Wert darauf, die Verfügbarkeitsangaben sorgfältig zu pflegen und so korrekt und genau wie möglich auszuweisen. Die angebotenen Produkte werden in der Schweiz produziert. Aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen oder durch fehlerhafte Lagerbestandsdaten kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zu Lieferzeiten sind deshalb nicht verbindlich und ohne Gewähr und können sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern. Die Lieferung kann zudem gänzlich verunmöglicht werden, wenn ein Produkt nicht mehr hergestellt oder geliefert werden kann. In diesem Fall tritt eine Lieferunmöglichkeit gemäss Teilabschnitt "Vertragsabschluss" dieser AGB ein.

Vertragsabschluss

Die Produkte, Dienstleistungen und Preise, die im Onlineshop von D&H publiziert sind, gelten als Angebot (Offerte). Dieses Angebot (Offerte) steht jedoch immer unter der (auflösenden) Bedingung einer Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe (von Seiten D&H). Das heisst, dass es aufgrund von nicht mehr verfügbaren Artikeln zu Nichtlieferung kommen kann. Zudem kann es auch sein, dass wir allenfalls im Shop nicht die richtigen Preise angegeben haben.

Der Vertragsschluss kommt zustande, sobald der Kunde über den Onlineshop, per Telefon, E-Mail oder WhatsApp seine Bestellung aufgibt.

Falls eine der oben genannten (auflösenden) Bedingungen eintritt, wird der Vertrag sofort und ohne Mitwirkung der Parteien aufgelöst. Über eine solche Auflösung informieren wir unsere Kunden sofort. Falls die Übergabe des Produkts schon vorher erfolgt ist, fällt das Eigentum automatisch an D&H zurück und der Kunde ist zur Rückleistung (unter Rückzahlung des bezahlten Preises durch D&H) verpflichtet. Falls die Übergabe des Produkts noch nicht erfolgt ist, ist der Kunde weder zur Bezahlung des Kaufpreises noch zur Abnahme verpflichtet. Infolge einer solchen Vertragsauflösung ist D&H nicht zu einer Ersatzlieferung verpflichtet, jedoch stets darum bemüht.

Zahlungsbedingungen

Der Kunde verpflichtet sich, mit den von D&H zur Verfügung gestellten Zahlungsmöglichkeiten zu bezahlen. Die aktuellen Zahlungsmöglichkeiten und Zahlungsmittelgebühren sind in den Versand & Zahlungsbedingungen ersichtlich und werden im Bestellprozess detailliert ausgewiesen.

Bei Zahlung mit Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung bei Bestellung.

Onlineeinkauf per Rechnung ist nicht möglich.

Eigentumsvorbehalt

Produkte, die dem Kunden geliefert werden, bleiben bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises im Eigentum von D&H.

Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, befindet sich der Kunde mit allen offenen Beträgen, die geschuldet sind, sofort und ohne Mahnung in Verzug. D&H behält sich vor, alle Lieferungen auszusetzen. Zudem behält sich D&H bei den betroffenen Bestellungen das Rücktrittsrecht vor.

D&H kann ab der 2. Mahnung und den damit verbundenen manuellen Aufwänden eine Mahn- und oder Inkassogebühr erheben. Zudem behält sich D&G das Recht vor, Inkassovorgänge an eine zu bestimmende Inkasso-Stelle weiterzuleiten. Bei Übergabe an eine Inkassostelle können für den Kunden weitere Kosten anfallen.

D&H kann eine Bestellung annullieren oder suspendieren, falls

(a) ein Kunde nicht kreditwürdig ist oder scheint
(b) mehr als eine ausstehende Mahnung hat oder
(c) begründeter Verdacht auf unlautere Absichten besteht.

Stornierung und Vertragsauflösung

Bestellungen des Kunden bei D&H sind gemäss Abschnitt "Vertragsabschluss" dieser AGB verbindlich. Der Kunde ist danach zur Abnahme der bestellten Leistung/Produkte verpflichtet. Nachträgliche Änderungen und Stornierungen sind in gewissen Fällen möglich, liegen aber im von D&H und können mit Umtriebskosten verbunden werden, die dem Kunden weiterverrechnet werden.

Sollte der Kunde trotz Abnahmeverpflichtung die Produkte innerhalb von zwei Wochen nicht abnehmen, so kann D&H den Vertrag auflösen, sowie die Umtriebs Kosten dem Kunden in Rechnung stellen.

Im Falle einer Lieferunmöglichkeit gemäss Abschnitt "Vertragsabschluss" dieser AGB steht dem Kunden frühestens vier Wochen nach dem vereinbarten Liefertermin das Rücktrittsrecht zu. Bei einer Stornierung aufgrund Nichtlieferung erstattet D&H dem Kunden bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

Umtausch und Rückgabe

Leider kann D&H keine Rückgabe oder Umtausch anbieten da alle Produkte individuell für den Kunden angefertigt werden.

Lieferung

Ausgelieferte oder abgeholte Produkte sind sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Sollten Fehler oder Schäden (sichtbare oder nicht sichtbare) auftauchen, so sind diese durch den Kunden unmittelbar nach Entdecken, spätestens aber innerhalb von 7 Kalendertagen nach Erhalt der Sendung oder Übernahme der Produkte an D&H mitzuteilen. Für das weitere Vorgehen der Schadenabwicklung muss die Sendung im Lieferzustand aufbewahrt werden und das Produkt darf nicht benutzt werden.

Warenrücksendungen

Falls der Kunde Waren zurücksenden will, erfolgt diese auf Rechnung und Gefahr des Kunden an den jeweils bekannt gegebenen Rücksendeort. Die Produkte sind mit sämtlichem Zubehör und fachgerecht verpackt einzuschicken. Der Rücksendung muss ein ausführlicher Fehler- oder Defekt-Beschrieb und eine Kopie der Rechnung beigelegt werden.

Haftung

Schadenersatzansprüche aus Nichtlieferung, aus Vertragsauflösung, aus Vertragsverletzung, aus Schlechterfüllung aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind, soweit nicht vorsätzliches oder grobfahrlässiges Handeln vorliegt, gegen D&H und gegen die Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen gänzlich ausgeschlossen.

ACHTUNG: Jegliche Haftung für indirekte Schäden, mittelbare Schäden und Folgeschäden, die sich aus dem Gebrauch, durch Fehlleistung oder Leistungsausfall von D&H gelieferte Waren ergeben, ist ausgeschlossen.

Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integraler Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt der Kunde auch der Datenschutzerklärung zuzustimmen.

Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Sitz von D&H. Der Vertrag untersteht materiellem Schweizer Recht.

Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen und dieser AGB insgesamt.

Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Diese AGB können sich ändern. Wir führen dazu jeweils das Datum der letzten Änderungen auf. Version: 22.05.2023